Viele Menschen sind der Meinung, dass Klettern eine sehr gefährliche Sportart ist. Doch dazu könnte auch die äußerst spektakuläre und risikoreiche Darstellung in den Medien beitragen.

Dennoch alleine mit der richtigen Sicherungstechnik lässt sich das Risiko minimieren. Außerdem gibt es auch Unterschiede zwischen dem reinen Hallenkletterer oder Kletterern die draußen am Fels klettern. Es ist von daher wichtig sich den verschiedenen Verhältnissen anzupassen. In der Halle herrscht gewissermaßen eine Norm, alles ist immer relativ “gleich”. Im Gegensatz dazu muss man sich draußen immer wieder anderen Verhältnissen anpassen, die Felsqualität und Routen sind immer sehr unterschiedlich. Die größten Risiken beim Klettern sind die Selbstüberschätzung, die Naturgewalt und Fehler in der Ausrüstung. Deswegen ist es auch vor jedem Klettern empfohlen die Ausrüstung noch einmal genauestens zu prüfen. Doch durch ein sorgfältiges Erlernen und die korrekte Anwendung der Sicherungstechnik lässt sich dann Risiko schon minimieren.

Doch so gesehen birkt eigentlich jede Sportart ein gewisses Risiko, was doch auch den Reiz ausmacht. Noch einmal kurz zusammengefasst solltet ihr auf jeden Fall folgende Punkte beim Klettern beachten:

  • vorher genau mit der Ausrüstung vertraut machen
  • nie alleine klettern
  • immer volle Aufmerksamkeit
  • sich selbst nicht überfordern
  • Ausrüstung pflegen und immer wieder kontrollieren
  • Immer gute Kleidung wie Merino T Shirt