Nummerierung im alten Indien

Das Zählen ganzer Zahlen in Indien ist seit den frühesten Zeiten dezimal. Die indischen Sanskrit-Zahlen waren 1-eka, 2-dwi, 3-tri. Bei den Namen von Zahlen wurden sowohl eine additive als auch eine subtraktive Regel verwendet. zB könnte 19 Navadasha (zehn-neun) genannt werden, aber auch ekauna-wimsati (ohne eins, zwanzig). Auch im Sanskrit gibt es Bezeichnungen für Zahlen bis n < 50. Eine der ersten Zahlen in Indien waren karoszti, die von rechts nach links geschrieben wurden, die Symbole für 1 und 10 ähnelten den Phöniziern. Es gab ein Symbol für 20, das eine Kombination aus zwei Symbolen für 10 war, und für 100, das nicht nur rechts davon wiederholt wurde, wurde die Zahl Hundert geschrieben. Aus dem 6. Jahrhundert v In Indien waren Brahmi-Figuren üblich. Brahmi-Zahlen wurden wie die indische Schrift von links nach rechts geschrieben. Die Zahlen Brahmi und Karoszti hatten viel gemeinsam, bis Hundert wurde in beiden Fällen das additive Prinzip verwendet, und ab Hundert wurde dieses Prinzip mit dem multiplikativen Prinzip verbunden.