Jeder von uns kauft online ein. Aber wissen wir, welche Rechte für uns gelten und wie können wir uns vor unseriösen Verkäufern schützen? Sie nutzen oft unsere Unwissenheit aus, die unsere Verluste mit sich bringt. Daher lohnt es sich, einige der wichtigsten Themen zu kennen. Im stationären Handel haben wir nicht immer die Möglichkeit, die Ware zurückzugeben, da wir den Artikel, den wir kaufen möchten, sofort sehen können. Deshalb sollten wir immer nachfragen, unter welchen Bedingungen und wann die Ware zurückgegeben oder umgetauscht werden kann, wenn uns etwas nicht passt. Wenn es um eine Beschwerde geht, ist es möglich, diese bis zu 2 Jahre einzureichen. Wir können eine Rückerstattung, einen Umtausch gegen ein neues Produkt, eine kostenlose Reparatur oder einen Preisnachlass beantragen. Wenn es um Käufe über das Telefon geht, dann werden sie wie Käufe im Internet behandelt. In einer solchen Situation ist es gut zu wissen, dass jeder abgeschlossene Fernabsatzvertrag innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen werden kann. Für den Haustürverkauf gelten die gleichen Bedingungen.

Tipp: Whistleblowing system