Schmerztherapie Lachen: 15 Minuten pro Tag helfen

Der bekannte Spruch “Lachen ist gesund” ist nicht nur sehr verbreitet, sondern auch tatsächlich zutreffend. Britische Forscher konnten vor kurzem einen Nachweis erbringen, dass Lachen gegen Schmerzen helfen kann. In einer umfangreichen Testreihe wurden den Testpersonen zum einen lustige Filme und zum anderen normale Filme gezeigt. Während des Zuschauens bekamen sie leichte Schmerzen zugefügt. Die Testpersonen, die bei den lustigen Filmen lachen mussten, nahmen die Schmerzen wesentlich geringer wahr als die anderen Personen.

Lachen hilft zuverlässig gegen Schmerzen

Durch die Studie konnte nun endlich bewiesen werden, dass Lachen zuverlässig die Schmerzempfindlichkeit des menschlichen Körpers senken kann. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass 15 Minuten Lachen am Tag die Empfindlichkeit gegen Schmerzen um bis zu 10 Prozent senken können. Erklärt wird diese Tatsache durch die vermehrte Aktivierung von Endorphinen (Glückshormone). Sobald ein Mensch lachte, schüttet der Körper wesentlich mehr Endorphine aus und diese sind für den Organismus durchaus hilfreich. Die Glückshormone helfen bei jeder Art von Stress und senken die Empfindlichkeit des Körpers. Bisher konnte dieser Vorgang nur bei einer physischen Anstrengung nachgewiesen werden.

Endorphine helfen dem Körper bei der Verarbeitung von Schmerzen

Damit dieser Prozess auch richtig funktionieren kann, müssen die Menschen so richtig lachen, ein kurzes Lächeln oder ein kleiner Lacher reichen nicht aus um die Endorphinproduktion im Körper anzukurbeln.

Der menschliche Körper kann durch eine vermehrte Ausschüttung der Glückshormone Schmerzen wesentlich besser verarbeiten. Dies zeigte sich auch bei den britischen Testpersonen. Allen Freiwilligen wurden Schmerzen durch eisgekühlte Manschetten oder komplett aufgepumpte Blutdruckmessgeräte zugefügt. Während die Zuschauer der ernsten Filme stark darauf reagierten, war die Reaktion der Zuschauer der lustigen Filme deutlich geringer. Es stellt sich heraus, dass dies die beste Medizin ist.